Sommerliches Folklorefest Lonau 15.07.2012

Veröffentlicht in: Allgemein | 0
Lonauer Folklorefest im DGH

Bei schlechtem Wetter wurde im Saal gefeiert – Gemeinsames Folklorefest war ein Besuchermagnet

Gut beraten waren die Organisatoren des traditionellen Lonauer Folklorefestes, die beliebte Veranstaltung wegen des Regenwetters nicht wie geplant im Kurpark, sondern am vergangenen Sonntagnachmittag im Dorfgemeinschaftshaus von Lonau durchzuführen. So konnten die zahlreichen Besucher/innen in großer geselliger Runde die musikalischen und folkloristischen Aufführungen im Trocknen genießen, während es draußen meist kräftig regnete.

Nach einem von Pastor Dohrmann gehaltenen Gottesdienst heizte zunächst die Original Südharzer Blaskapelle Lonau mit ihrer beliebten Blasmusik die Stimmung ordentlich auf. Bei der zünftigen Blasmusik konnten viele kaum Füße und Hände ruhig halten.

In seiner kurzen Begrüßung bedankte sich Ortsbürgermeister Thomas bei den vielen Helfer/innen für das Engagement in der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. „Zusammenrücken und Zusammenhalten stärkt die Gemeinschaft“, sagte er. Einfach mitmachen, helfen und dabei sein trage wesentlich zu dem guten „Wir – Gefühl“ bei. Dass lauter nette Leute gemeinsam feiern konnten, verdanke man dem guten Zusammenspiel und der guten Zusammenarbeit von Jung und Alt, freute er sich.

Mit ihrem aktuellen Programm und den Auftritten, für die sie ebenfalls viel Beifall erhielten, trug die Lonauer Heimatgruppe ebenfalls zum guten Gelingen der Veranstaltung bei. Bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und einer Bratwurst vom Grill vergingen die Stunden für die Anwesenden wie im Fluge. (bei)

 

Über ein „volles Haus“ freuten sich Thomas Beck, die Lonauer Bläser und die Heimatgruppe.

Sommerliches Folklorefest Lonau 15.07.12

(Fotos: Beier)