Dorf-Flohmarkt in Lonau

Flohmarkt Nr. 5 (20. August 2023)
5. Flohmarkt in Lonau

Lonau lädt zum Trödel-Shopping ein: Ein Dorf voller Schnäppchen und Spaß
Lonau lädt zum Trödel-Shopping ein: Ein Dorf voller Schnäppchen und Spaß

Der Zeitungsartikel berichtet über den fünften Dorfflohmarkt in Lonau, der am Sonntag, den 20. August 2023 stattfand. Die Bürgergemeinschaft Lonau (BGL) hatte die Idee, das Bergdorf für einige Stunden zu einem Trödel-Shopping-Paradies zu machen. Rund 28 Familien nahmen teil und boten ihre nicht mehr benötigten Sachen vor ihren Häusern, auf ihren Grundstücken und in ihren Garagen an. Die Besucher konnten nicht nur Schnäppchen machen, sondern auch das malerische Dorf kennenlernen und etwas für ihre Gesundheit tun. Bei sommerlichen Temperaturen gab es im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst unter einem großen Baum. Eine Karte mit den teilnehmenden Haushalten erleichterte die Orientierung. Die Parkplatzsuche war etwas schwierig, da viele Besucher mit dem Auto kamen. Einige kamen auch mit dem Fahrrad oder nutzten die Wassertretstelle zur Abkühlung. Thomas John von der BGL zeigte sich zufrieden mit dem Event und dankte allen Helfern. Er kündigte auch weitere Veranstaltungen der BGL an, wie das Minigolfturnier im September und das Räucherfest am 1. Oktober.

Foto: Paul Beier
Flohmarkt Nr. 4 (08. August 2021)
Flohmarkt Nr. 3 (12.08.2018)
Flohmarkt Lonau 2018
Dorf-Flohmarkt Lonau 2018
Flohmarkt Nr. 2 (13.08.2017)

Der 2. Dorfflohmarkt, organisiert von der Lonauer Bürgergemeinschaft, war wieder ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit und so wurde Lonau zum Besuchermagneten für viele Gäste zum Schauen, Kaufen und Stöbern. Die Parkmöglichkeiten waren in allen Straßen erschöpft. Es gab viele Stände mit unterschiedlichen und vielfältigen Angeboten. Am Dorfgemeinschaftshaus wurde für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, sowie Bratwurst und Getränken gesorgt. Alles fand reißenden Absatz. An dieser Stelle gilt allen Helfern ein großes Dankeschön! Im Kurpark wurden die Gäste mit Lifemusik von den „Rolling Tones“ unterhalten.

Plakat Flohmarkt Lonau 2017

Bildergalerie zum 2. Dorf-Flohmarkt Lonau (auf Bild klicken):
Flohmarkt Nr. 1 (14.08.2016)

HarzKurier vom 16.08.2016

Flohmarkt am 14.08.2016

Lonauer und Gäste haben Spaß am Trödeln

Idee der Bürgergemeinschaft Lonau für einen Dorfflohmarkt war ein voller Erfolg.

Die Familie Störmer-Göbel aus Hattorf hat am Sonntag das Bergdorf erkundet und fand daran Gefallen: „So gut kannten wir Lonau noch nicht, jetzt haben wir viele hübsche Ecken gesehen“, sagte sie zufrieden. Anlass für ihren Besuch war der erste Dorfflohmarkt, eine Idee der Bürgergemeinschaft Lonau (BGL), deren Ziel es ist, das Dorf sowohl für die Bewohner als auch flir Besucher attraktiver zu machen.

Die Sache kam ausgesprochen gut an: „Mal eine tolle neue Idee“, sagte die Familie Füllgrabe. „Endlich mal wieder wie früher richtig viele Leute im Dorf“, stellte die Familie Lips fest. Ute Conrad von der Ferienwohnung Bock sagte: „Eine tolle Idee, die Leben und Besucher ins Dorf bringt“.

Und Beate Engelhardt, die Vorsitzende der Bürgergemeinschaft freute sich: ,,Nette Gespräche mit freundlichen und neugierigen Besuchern, die bestimmt mal wiederkommen.“

Parkplätze wurden knapp. Bis zum Ende des Dorfflohmarktes herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Ortsbügermeister Thomas Beck schätzt, dass im Laufe des Tages etwa 5oo Besucher zum Flohmarkt kamen. Ein Problem war zeitweise die Suche nach einem Parkplatz. Manche Besucher kamen durch einen etwas längeren Fußmarsch in den Genuss, auch abseits gelegene hübsche und idyllische Ecken von Lonau kennenzulernen. Auf ihrem Weg zu den einzelnen Anbietern lernten sie das Mariental, das Unterdorf und das Kirchtal näher kennen.

Dabei kamen sie mehrfach am Dorfgemeinschaftshaus vorbei, wo sie sich bei Kaffee, selbst gebackenen Torten und Leckerem vom Grill stärken konnten, bevor die Neugier sie weitergehen ließ. Befragt nach ihrer Meinung zu dem Dorfflohmarkt gab es sowohl von den Lonauem als auch von Besuchern nur positive Antworten. 30 Häuser beteiligten sich.

Bei einem ihrer monatlichen Stammtische, zu denen sich die Bürgergemeinschaft an jedem letzten Sonntag im Monat trifft, kam vor einiger Zeit die Idee zu dem Dorfflohmarkt auf. Auf Nachfrage konnten sich laut Vorstandsmitglied Georg Aselmann zunächst jedoch nur sechs Familien für den Vorschlag erwärmen. Bis zum festgelegten Termin sei die Zahl der Teilnehmer dann aber auf knapp 30 Häuser gestiegen, berichtete Beate Engelhardt.

Etliche Lonauer, die sich nicht selbst mit einem Stand auf ihrem Grundstück oder in ihrer Garage beteiligen wollten, stellten dem Dorfjugendpfleger Florian Packers und seinem Team Gegenstände zum Verkauf zur Verfügung, deren Erlös der örtlichen Jugendarbeit zugute kommt.

Fazit der BGL: „Der 2.Lonauer Dorfflohmarkt kommt bestimmt“ bei

Der erste Lonauer Flohmarkt