Osterfeuer in Lonau 2022

Veröffentlicht in: Feuerwehr | 0
Osterfeuer in Lonau 2022

 

2022… das Jahr, in dem wir endlich mal wieder ein Osterfeuer in Lonau genießen konnten. Wo letztes Jahr noch die Schwedenfeuer in den Gärten brannten, verteilt von der Freiwilligen Feuerwehr, konnten wir uns dieses Jahr alle gemeinsam um das große Feuer versammeln.

Bereits in den Wochen zuvor waren unsere Feuerwehrleute fleißig mit Heckenziehen beschäftigt. Am Karfreitag wurde dann zunächst früh morgens in einer Prozession mit musikalischer Untermalung der Richtbaum durch das Dorf zur Bodenwiese gebracht. Anschließend wurde von der Feuerwehr und weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern das Osterfeuer errichtet.

War das Wetter am Freitag noch trüb und regnerisch, so schien am Samstag bis in den Abend hinein die Sonne. Kaum dass diese untergegangen war, erleuchtete nach zwei Jahren endlich wieder das Osterfeuer in Lonau. Die Besucherinnen und Besucher kamen von allerorts her und genossen das Spektakel (trotz der Voraussetzung, dass sich diesmal alle selber um ihre Verpflegung kümmern mussten).

Außerdem gab es für die Kinder in Lonau auch noch eine Überraschung, als (wenn auch etwas verfrüht) am Samstagmorgen unsere beiden Osterhasen durch die Straßen hoppelten und Schokolade verteilten.

Wir hoffen, dass alle ein schönes Osterfest hatten!