Jahreshauptversammlung der BGL 2024

Veröffentlicht in: JHV | 0
 Neue Führungskräfte und vielfältige Aktivitäten für 2024

Die Bürgergemeinschaft Lonau (BGL) führte am 15. März 2024 ihre Jahreshauptversammlung durch, die mit 48 Anwesenden sehr gut besucht war. Die Hauptaufgabe der Versammlung bestand in der Wahl eines neuen Vorstands. Vier bisherige Vorstandsmitglieder wurden in ihren Positionen bestätigt:

  • Beate Ehrhardt als 1. Vorsitzende
  • Renate Grobecker als 2. Vorsitzende
  • Thomas John als Kassenwart
  • Nils Jeske als Schriftführer

Der bisherige Beisitzer Georg Aselmann trat nicht erneut an und wurde für seine langjährige Tätigkeit mit einem Präsentkorb gewürdigt. Franziska Hein wurde als neue Beisitzerin einstimmig gewählt und bringt frischen Wind in die BGL. Der Kassenprüfer Stephan Liebing schied aus und wurde durch Karin Aselmann ersetzt, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Während der Versammlung überbrachten der Lonauer Ortsbürgermeister Thomas Beck, der Vertreter des Herzberger Bürgermeisters Raimund Päckers und der 1. Vorsitzende der Original Südharzer Blaskapelle Lonau, Ronald Specht, herzliche Grüße. Zudem wurde ein Ausblick auf die geplanten Aktionen und Veranstaltungen der BGL für das Jahr gegeben:

  • Ein Konzertabend mit der Band „Beat is Back“ am 16. März 2024 im Dorfgemeinschaftshaus Lonau
  • Sommerkonzerte im Lonauer Kurpark
  • Ein Open-Air-Kinoabend
  • Ein Minigolf-Turnier
  • Das 3. Räucherfest Lonau im Herbst
  • Ein Indoor-Weihnachtsmarkt
  • Der „Lebendige Adventskalender“ zur Weihnachtszeit, der in Lonau bereits Tradition hat.

Neu hinzugefügt wurde, dass für die Betreuung der Bücherzelle eine Verantwortliche gesucht wurde. Für diese Aufgabe konnte Ute Conrad gewonnen werden, die sich nun um die Bücherzelle kümmert.

Thomas Beck, der Ortsbürgermeister von Lonau, verbindet sich mit der Bürgergemeinschaft Lonau (BGL) auf vielfältige Weise:

  1. Er überreicht der BGL eine Spende und drückt seine Anerkennung dafür aus, dass im Jahr 2023 in Lonau so viel bewegt wurde. Zudem äußert er den Wunsch nach einem jährlichen Dorfflohmarkt.
  2. Toll: Ein neuer Betreuer für das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Lonau wurde gefunden.
  3. Bei der Jahresabsprache 2024 der Vereine gibt es noch Luft nach oben, und die BGL plant bereits für das Jahr 2025.
  4. Das Schwimmbad in Lonau befindet sich dank der Bergdörfer-Förderung (bewilligte 250.000 Euro, z.B. für die Fassade des Pumpengebäudes) in Arbeit.
  5. Weiterhin in Planung und noch nicht umgesetzt sind eine Ladestation für E-Bikes im Kurpark, der Toilettenanlagenbau im Kurpark und eine Pergola im Kurpark.
  6. Ein Dankeschön geht an Webmaster Ulli Conrad, der die Digitalisierung in Lonau vorantreibt und eine tolle und aktuelle Internetpräsenz für die Gemeinde gestaltet.
  7. Alle Dauerhelfer im Dorf werden ebenfalls gewürdigt.
  8. Die nächste Ortsratssitzung findet am 14. Mai 2024 statt, mit dem Thema: Bergdörfer-Antrag Erneuerung

Raimund Päckers, der Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Herzberg, würdigt die Bürgergemeinschaft Lonau (BGL) mit ihren nunmehr über 161 Mitgliedern. Er betont ihre wichtige Rolle für die Gemeinschaft. Die Dorfentwicklung in Lonau ist bemerkenswert, und es gibt einige tolle Orte im Dorf, darunter das Dorfgemeinschaftshaus (DGH), das Freibad, der Kurpark, die Minigolfanlage und die Wassertretstelle.

Die Einwohnerzahl von Lonau beträgt aktuell 286, und seitdem die BGL aktiv ist, scheint der demographische Wandel gebremst zu sein – ein Erfolg, der auch der BGL zugeschrieben werden kann.

Zudem überreicht Raimund Päckers der BGL eine Spende und wünscht allen weiterhin viel Erfolg.

Ronald Specht, der 1. Vorsitzende der Original Südharzer Blaskapelle Lonau, bedankt sich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.