Bürgermeisterkandidat der Stadt Herzberg stellt sich vor

Veröffentlicht in: Allgemein | 0
Bürgermeisterwahl der Stadt Herzberg 2021

Am Samstag, 10.Juli 2021 ab 14.00 Uhr stellt sich der Bürgermeisterkandidat der SPD Christoff Wagner in Lonau vor.

Die Bürgermeisterwahl der Stadt Herzberg findet im Rahmen der Kommunalwahlen am 12. September 2021 statt.

Bislang gibt es drei Bewerber um das Amt: 

Neben Christopher Wagner, der für die SPD antritt, sind das Mathias J. Melzer für die CDU und der parteilose Bewerber Sascha Schwerin aus Scharzfeld.

 

Die CDU hatte Mathias J. Melzer im Rahmen der Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl in Herzberg im September 2020 nominiert.

 

Christopher Wagner war von den SPD-Mitgliedern in einem parteiinternen Auswahlverfahren unter mehreren Kandidaten gewählt worden. Wagner ist seit rund zwei Jahren Verwaltungschef in der Gemeinde Walkenried und vertritt den wegen einer Erkrankung ausgeschiedenen Bürgermeister Dieter Haberlandt. 

 

Sascha Schwerin hat die erforderlichen Unterschriften von Unterstützern seiner Bewerbung am 18. Februar abgegeben. Schwerin ist Stadtkämmerer von Clausthal-Zellerfeld und Allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin.

 

Amtsinhaber Lutz Peters (CDU) stellt sich nicht erneut zur Wahl. Er war bei der letzten Bürgermeisterwahl am 25. Mai 2014 mit 64,4 % der Stimmen gewählt worden. Sein Gegenkandidat Michael Dietrich (SPD) erhielt 35,6 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,9 %. 

Harzkurier, 15.04.2021 Link

Bürgermeisterkandidat