BGL Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht in: JHV | 0
Bürgergemeinschaft Lonau traf sich zur Jahreshauptversammlung

Leere Kassen zwingen seit Jahren in den Kommunen zu Einsparungen. Diese betreffen auch zahlreiche freiwillige Leistungen, zu denen die Verwaltungen nach Gesetz nicht verpflichtet sind. Damit erhielt ehrenamtliches Engagement einen noch höheren Stellenwert als bisher. Nachdem der Lonauer Ortsbürgermeister Thomas Beck im März 2012 bei einer Versammlung die Idee zur Gründung eines Fördervereins für Lonau angeschoben hatte, fand im Juni 2012 die Gründungsversammlung für die „Bürgergemeinschaft Lonau (BGL)“. Seitdem haben Vorstand und Mitglieder bei vielen Vorhaben bewiesen, dass die Lonauer Bevölkerung in der Lage und willens ist, etwas für ihren Ort, die Bewohner und auch für die Steigerung touristischer Aspekte zu unternehmen.

Am vergangenen Freitagabend trafen sich Mitglieder und Interessenten im Dorfgemeinschaftshaus zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Begrüßen konnte die 1.Vorsitzende Beate Ehrhardt neben Ortsbürgermeister Thomas Beck eine große Anzahl von Mitgliedern und Interessierten.

Wegen einer Reihe von zeitgleichen Veranstaltungen hatte sich diesmal Herzbergs Bürgermeister Christopher Wagner vorher bei Beate Ehrhardt abgemeldet. Dabei hatte er den Mitgliedern für ihr Engagement gedankt und dem Verein weiterhin viel Schaffenskraft gewünscht.

Nach dem Gedenken an zwischenzeitlich verstorbene Mitglieder verlas Nils Jeske das Protokoll der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr. Es wurde von den Anwesenden einstimmig genehmigt.

Danach zeigte Beate Ehrhardt in ihrem Bericht wichtige Vorhaben und Ereignisse im Vereinsleben im Laufe des Jahres 2022 chronologisch auf. Dazu zählten unter anderem das traditionelle Anbringen von bepflanzten Blumenkästen an Brückengeländern im Frühjahr. Für ihre Arbeit hatte der Vorstand sich schon vorher bei den „Blumenpaten“ bedankt.

Im Mai 2022 nahmen zwei Mannschaften aus Lonau am Vergleichsschießen bei den Herzberger Schützen teil. Ende Juni folgte als Highlight des Jahres 2022 die gelungene Feier im Kurpark zum 10jährigen Bestehen der BGL. Im September fand das traditionelle Minigolfturnier bei teilweise strömendem Regen statt.

Dem folgte Anfang Oktober das Räucherfest der Lonauer Sportfischer und der Besuch vom Nikolaus am 06. Dezember im Kurpark.

Zahlreiche Vorhaben und Veranstaltungen für 2023 geplant: Als Planungen für 2023 gab Beate Ehrhardt unter anderem folgende Termine bekannt:

  • 20.08.23 Flohmarkt
  • 16.09.23 das Minigolfturnier
  • 01.10.23 das Räucherfest
  • 06 12.23 den Nikolausbesuch

In seinem Grußwort ging Ortsbürgermeister Thomas Beck in einem – wie er sagte – „Rundumschlag“ auf die vergangenen 32 Jahre ein. Unter anderem schilderte er seine Tätigkeiten als Ortsbürgermeister, den Hochwasserschutz, die Bergdörfer-Förderung und die Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses. Trotz Corona und Krieg in der Ukraine hätten nicht nur er, sondern auch viele Lonauer/innen viel Lust, für Lonau „weiterzumachen“. Dies sei man auch den 30 Kindern im Dorf schuldig, sagte Beck, der dem Vorstand und den Mitgliedern des BGL seinen Dank und Anerkennung aussprach.

In der Folge dankten Ortsbrandmeister Wagner und der 1.Vorsitzende der Original Südharzer Blaskapelle, Ronald Specht, dem BGL für die gute Zusammenarbeit.

Für die evangelische Michaelis-Kirchengemeinde Lonau schloss sich die 1.Vorsitzende Frauke Fahlbusch dem Dank an. Man würde derzeit schon den Blick auf die Neuwahlen des Kirchenvorstandes im Jahr 2024 und auf die Neuplanung des Friedhofs richten, sagte sie unter anderem. Für den 02.07.23 plane man an der Wassertretstelle für Kinder ein Tauffest und als Erneuerung des Taufgelübdes für Erwachsene, so Frauke Fahlbusch.

Bei der Prüfung durch das Finanzamt wurde der BGL die Gemeinnützigkeit betätigt, sagte der Kassenführer Thomas John in seinem Kassenbericht. Zum letzten Stichtag habe der Verein 138 Mitglieder gezählt, so John. Nach dem Bericht von Kassenprüfer Jörg Franke stimmten die Mitglieder der Entlastung des Gesamtvorstandes einstimmig zu. Nach der Wahl von Eike Picht zum neuen Kassenprüfer wurde unter anderem über das Ziel einer diesjährigen Gemeinschaftsfahrt und über die Fortsetzung des „Stammtisches“ diskutiert.

Bezogen auf die Homepage „wir-in-lonau.de“ forderte Beate Erhardt die Anwesenden auf, dieses Medium mehr zu nutzen und Beiträge anzubieten. Dem Vorschlag, zukünftig im Monat Januar im Rahmen einer Versammlung der Vereinsbeauftragten eine Terminabsprache durchzuführen, stimmten die Anwesenden zu. Die Versammlung klang in geselliger Runde aus. (bei)

(Fotos: Beier)