Blaskapelle Lonau

Vereine-Übersicht

 

Original Südharzer Blaskapelle Lonau

 

Blaskapelle
Foto: Eike Picht

 

Die Original Südharzer Blaskapelle Lonau ist ein traditioneller, über Lonau und die Stadt Herzberg hinaus gut bekannter und geschätzter Musikverein. Die Kapelle setzt sich aus Einwohnern des Ortes sowie musikbegeisterten Personen aus dem Umkreis zusammen.

1925 gegründet und anfangs für kurze Zeit auf Zupfinstrumenten spielend, ist die Kapelle inzwischen seit Jahrzehnten eine bekannte Größe in der Blasmusikszene. Sie hat sich dabei vor allem mit ihrer klangvollen böhmischen Blasmusik, die über Jahrzehnte mit dem Namen des Dirigenten Karl Scholz eng verbunden war, einen Namen gemacht.

Einen runden Geburtstag konnte die Lonauer Blaskapelle folglich im Jahr 2015 feiern. Beim 90. Geburtstagsfest im DGH Lonau spielten als Gastkapellen das Blasorchester Sieber und die Feuerwehrmusikzüge aus Hörden und Schwiegershausen. Schirmherr war der Bürgermeister der Stadt Herzberg Lutz Peters.

Die Original Südharzer Blaskapelle Lonau konnte ihren legendären Ruf in der Region in der jüngeren Vergangenheit weiter ausbauen, indem sie zusätzlich zur traditionell-bömischen Blasmusik verstärkt auch Konzert- und Solistenstücke, Bekanntes aus Schlager und Pop, aber auch Klassisches und Wiener Walzerseligkeit in ihre Konzertprogramme aufgenommen hat.

Hörenswerte Musik fällt bekanntlich nicht vom Himmel. Dahinter steckt auch ein Stück Arbeit. Bei den Proben, die regelmäßig donnerstags von 20.00 - 21.45 Uhr im DGH Lonau stattfinden, sind Blasmusikerinnen und Musiker, die für sich Neuland erschnuppern wollen oder eine neue Herausforderung suchen, immer herzlich Willkommen.

Die Kapelle kann für Konzerte in Kurparks, Firmenjubiläen, Schützen-, Stadt-, Sommer- und Oktoberfeste und vielfältig andere Anlässe engagiert werden.

 

Vorsitzende:

Karl-Heinz Ueberschär Tel.: 05521 3994

Ronald Specht Tel.: 05521 8516500

 

Für musikbezogenen Fragen steht der musikalische Leiter zur Verfügung:

Walter Ziegler Tel.: 05524 2128

 

Konzert der Original Südharzer Blaskapelle Lonau mit dem "Böhmischen Traum" in Herzberg am Harz vom 15.10.2017

 


Musikalische Leitung
Karl Heinz Ueberschär

Karl-Heinz Ueberschär

1. Vorsitzende

Karl-Heinz Ueberschär 


Ronald Specht

Ronald Specht

2. Vorsitzende

Ronald Specht 


Walter Ziegler

Walter Ziegler

Musikalischer Leiter

Walter Ziegler 





Profilfotos: Eike Picht

Böhmischer Traum:

 

 

Gemeinnütziger Verein Bürgergemeinschaft Lonau
Am Wasser
37412 Herzberg/Lonau

© Copyright 2016 - BGL
Impressum